X
Anzeige
Logo

Über Blockchainmoney.de

Hören Sie sich bitte meine kurze Erläuterung an.

Blockchainmoney.de

Intro als Onepager PDF =>

Bitcoin hat keinen inneren Wert ?


Entsprechend äußern sich manche Kritiker von Bitcoin und Kryptowährungen, darunter auch Mister Dax, Dirk Müller, zuletzt in einem Youtube-Interview, in dem er sagte, der innere Wert von Bitcoin sei Null, bzw. sogar negativ wegen der hohen Miningkosten.


Bitcoin Der innere Wert einer Anlageform ist nicht der Marktwert, der durch Nachfrage zustande kommt, sondern der innere Wert ist der Wert der Nützlichkeit, die sich u.a. durch Notwendigkeit oder Funktionalität ergibt. Das Beispiel Immobilie erklärt dies sehr anschaulich. Eine Immobilie dient dem Wohnen oder Arbeiten und hat daher einen Nutzen, der sich aus einer menschlichen Notwendigkeit ergibt. Dabei ist der Wert abhängig von der Funktionalität. Eine Immobilie ohne Dach oder Heizung ist eine Immobilie ohne großen Nutzen, d.h., diese muss funktionieren und den Nutzen bereit stellen, damit sie einen inneren Wert besitzt. Hat sie zudem eine gute Lage, die den Nutzen mehrt, steigt ihr innerer Wert.

Der innere Wert von Edelmetallen ergibt sich aus der Wertbeständigkeit des Metalls, die wiederum auf chemischen und physikalischen Eigenschaften beruht. Zudem sind Edelmetalle weltweit bekannt, akzeptiert und gefragt und können die Funktion der Wertaufbewahrung und des Schmuckes übernehmen. Wesentlich ist auch, dass ihre Menge begrenzt ist und sie mehr oder weniger rar sind. Allerdings haben sie auch wertmindernde Nachteile, weil sie umständlich zu transportieren und aufwendig zu lagern sind. Auch ist ihre Funktion als Zahlungsmittel nicht ganz unproblematisch.


Aktien sind Anteilsscheine an Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen und anbieten, die auf Nachfrage treffen, weil sie einen Nutzen haben. Bei Lebensmitteln, Medikamenten oder Kleidung kommt eine Notwendigkeit hinzu, die den inneren Wert von solchen Aktien bestimmt. Der innere Wert von Aktien beruht auf dem Nützlichkeitswert und der Qualität des Unternehmens. Dieser kann mit der Zeit schwanken oder auch verschwinden. Bleibt die Nützlichkeit und damit die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen, bleibt auch der innere Wert. Ändern sich Rahmenbedingungen und die Nützlichkeit schwindet, verliert sich auch der innere Wert.

Meist geht dies mit dem Preis der Aktien einher, allerdings ist die Preisbildung an den Märkten mittlerweile nicht mehr so sehr vom inneren Wert, als vielmehr von finanzpolitischen Entscheidungen abhängig, was Preise und innere Werte weit auseinandertreiben kann.


Bitcoin und Kryptowährungen haben eine ganz eigene Nützlichkeit, die sich aus ihrer Technologie und Anwendbarkeit ergibt. Sie fungieren als digitale Zahlungsmittel, können Werte speichern und transferieren, und das global in kürzester Zeit und zu geringsten Kosten.

Für denjengen, der diese Funktionalität und Nützlickeit nicht benötigt oder nicht schätzt, mag der individuelle innere Wert Null sein. Derjeinige, der diesen Nutzen jedoch will und schätzt, betrachtet den inneren Wert als sehr hoch und verknüpft ihn mit Werten wie Freiheit, Unabhängigkeit und Flexibilität.
Ein Besitzer von Kryptowährungen hat die Möglichkeit, sein Geld unabhängig von Banken und politischen Grenzen sicher zu halten. Handelt es sich um dezentralisierte und anonymisierte Kryptowährungen kann kein Dritter Einfluss nehmen, Kontrolle oder Zensur ausüben.

Ein Besitzer von ausreichend hohen Mengen an Kryptowährungen kann sich global frei bewegen, benötigt das klassische Finanzsystem so gut wie nicht mehr und hat sein finanzielles Vermögen immer dabei und verfügbar. Lediglich Zugang zum Internet ist notwendig.

Manche Menschen betrachten diesen inneren Wert von Bitcoin und Kryptowährungen als maximal. Die zukünftige Möglichkeit, auch andere, o.g. Anlageformen digitalisiert als Kryptowährungen zu halten, soll hier im Zusammenheng mit Nutzen und Nützlichkeit nur angedeutet werden.


Der innere Wert speziell von Bitcoin entspricht im Wesentlichen dem Gesagten, wenngleich Bitcoin trotz seiner Marktmacht einige Nachteile gegenüber moderneren Kryptowährungen im Hinblick auf die Nützlichkeit hat. Sein innerer Wert mag für manche Null sein, für andere ist er sehr hoch. Eine pauschale allgemeingültige Aussage und Wertung ist sicher nicht zulässig.


Kryptowährungen für Euro kaufen:
CoinmerceCoinmerce**    BitpandaBitpanda**





tropical-travel-Reiseführer schnell den besten Flugpreis finden
Anzeige: hol Dir den schnellen Brave Browser** - kostenlos herunterladen