Was ist Ethereum ?


Inhalt dieser Seite als Audio anhören (3:39 Min)


Einige Jahre (2015), nach denen Bitcoin bereits verfügbar war und mit sogenannten Forks (Abzweigungen) vielfach kopiert worden war, brachte ein junger Russe namens Vitalik Buterin eine Erweiterung der Blockchain-Technologie ins Spiel. Er wollte eine Blockchain-basierte Plattform entwickeln, die neben einer Kryptowährung sogenannte Smart-Contracts (intelligente Verträge) verarbeitet und zudem anderen Projektideen die Möglichkeit bietet, auf dieser Plattform dezentrale Anwendungen (DApps) zu entwickeln und dazu die vorhandenen Instrumente und Strukturen zu nutzen. Er nannte diese Idee Ethereum und die Kryptowährung Ether. Die zweite Blockchain-Generation war geboren.

Ethereum Nach einigen Anfangsschwierigkeiten erwies sich diese Idee als fast noch genialer als Bitcoin, und sie wurde rasant aufgegriffen, weil sie funktionierte. Mit Smart-Contracts war es möglich, ganz neue und revolutionäre Ideen zu entwickeln zu verwirklichen. Transaktionen nicht nur von Geld, sondern von Originaldaten, die dann erfolgen, wenn definierte Bedingungen zutreffen (wenn-dann-Transaktionen), ließen sich für ungezählte Anwendungsfälle (use cases) denken.

Und so entstanden auf der Ethereum-Blockchain bald hunderte von Anwendungen und selbst neue eigenständige Plattformen nach dem Vorbild Ethereums, aber technologisch noch ausgeklügelter.

Denn auch die Ethereum-Blockchain hatte und hat noch, Engpässe, die durch das Mining mit dem Konsensus-Prinzip Proof-of-Work zusammen hängen. Transaktionen werden teuer und langsam, wenn zu viele von ihnen anstehen. Das wurde ebenfalls Ende 2017 deutlich, als ein kleines Spiel namens CryptoKitties soviele Transaktionen veranlasste, dass das Ethereum-Netzwerk fast zusammen brach.

Das Team von Ethereum rund um Vitalik Buterin arbeitet an der Lösung dieser Probleme durch den Einsatz neuer Technologien wie das Sharding (aufteilen in kleine Teile mit höherem Durchsatz) und die Änderung des Konsensus von POW auf POS (Proof-of-Stake).

Doch neuere Blockchain-Plattformen haben diese Probleme bereits weitestgehend gelöst und versuchen, Marktanteile zu gewinnen, und es ist absehbar, dass die Anforderungen an immer höhere und schnellere Transaktionsraten (TPS = Transaktionen pro Sekunde) weiter ansteigen, weil neue und größere Anwendungen ersonnen und entwickelt werden.

Zum Vergleich sei dargestellt, dass zentralisierte Anwendungen wie ein Kreditkartensystem (VISA oder Mastercard) mit Millionen von Transaktionen pro Tag Raten von bis zu 24.000 TPS bewältigen, während Bitcoin bislang gerade einmal 5 und Ethereum 13 TPS schaffen. Neuere Blockchains allerdings erreichen bereits Werte von 3-4.000 TPS und zielen auf 100.000 und mehr Transaktionen pro Sekunde ab.


mehr Infos und Neuigkeiten auf Blockchainmoney.de =>

zu Blockchainmoney.de
zu Blockchainmoney.de




decent world