+++ unabhängige und aktuelle Blockchain-Informationen - Blockchainmoney.de +++

Zentrale und dezentrale Exchange-Börsen


Kryptowährungshandel Der Teilmarkt der Exchangebörsen ist unglaublich dynamisch und schnellen Veränderungen unterlegen. Die Anzahl an Exchanges ist auch für Insider kaum noch zu überblicken und im Wochenrhythmus kommen neue hinzu. Alle wollen ein Stück vom großen und wachsende Kryptokuchen.


Bis Mitte 2017 hatten vornehmlich amerikanische zentrale Börsen wie Poloniex, Kraken und Bittrex das Sagen. Dann kam Binance und übernahm die Führung mit besseren Angeboten und schnellerem Service im Sturm. Weitere große Börsen wie Huobi, FTX, Kucoin und OKX folgten, die nun den Markt für zentralisierten Exchanges anführen.


Neuere Börsen sind vielfach dezentralisiert und entsprechen damit mehr der Blockchain-Philosophie. Der Trend ging in den letzten Jahren deutlich in diese Richtung, auch wenn dezentrale Börsen noch immer an der Herausforderung hoher Transaktionsraten und ausreichender Liquiditäten arbeiten und zum Teil zu langsam sind, insbesondere diejenigen auf dem Ethereum-Netzwerk. Zu den führenden dezentralen Börsen zählen aktuell (2022) Uniswap, Pancakeswap, Curve Finance und Jupiter, jedoch gibt es weit über 200.


Zentrale Exchanges wie Binance haben bereits auch dezentrale Varianten: Binance DEX. Inzwischen bieten die großen Börsen auch den Umtausch von Fiat-Währungen in Kryprowährungen, was den Tausch deutlich beschleunigt und vereinfacht. Jedoch ist die Einzahlung per Kreditkarte noch immer recht teuer.


Neben Exchangebörsen, die mit eigenem Coin auf der Plattform Coinmarketcap.com gelistet sind, gibt es eine Vielzahl von Börsen, die speziell Fiatwährungen tauschen. Hier ist v.a. die amerikanische Börse Coinbase als Marktführer bekannt. Gegen Euro kann man z.B. auf Bitpanda oder auf Bitvavo und Coinmerce tauschen, zwei niederländische Börsen mit großer Kryptowährungsauswahl. Und dann ist da selbstverständlich noch der OTC-Markt, also der Handel ohne Börse. Dieser ist nicht in den offiziellen Zahlen enthalten.


Nachfolgend eine Übersicht über einige große zentrale Exchange-Börsen mit eigenem Token, der gehandelt werden kann:


Daten Kurzportrait
powered by Coinlib 

Binance

zentral

Tokenname: BNB

Fiat: ja

powered by Coinlib 

Huobi

zentral

Tokenname: HT

Fiat: ja

powered by Coinlib 

Kucoin

zentral - dezentral geplant

Tokenname: KCS

Fiat: ja

powered by Coinlib 

OKX

zentral

Tokenname: OKB

Fiat: ja

powered by Coinlib 

Bibox

zentral

Tokenname: BIX

Fiat: nein



yaess

yaess

yaess

yaess



Coinmerce

Binance

Kucoin

Kucoin

Exchange Rates



Aktuelle Live-Kurse (24 Stdn)


Krypto Fear & Greed Index

Griechenland´s Inseln

Prophezeiungen

online Reiseführer

Krypto Shirts kaufen

yaess


Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger

decentworld.de


Die Idee hinter Blockchain und Kryptowährungen


decentworld

Intro anhören !



Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger