+++ unabhängige und aktuelle Blockchain-Informationen - Blockchainmoney.de +++

Folgender Artikel dient nur zur Information und Unterhaltung. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.


Musik-NFTs


Februar 2024


Definition: Ein Musik-NFT ist das Werk eines zertifizierten Künstlers, das in Form eines nicht fungiblen Tokens (NFT) in einem Blockchain-Netzwerk dargestellt wird. Durch die Erstellung von Musik-NFTs werden diese für den Eigentümer verschlüsselt, und nur dieser hat die Rechte an diesen Werken als seine Originalkreationen.


Ein Musik-NFT ist ein einzigartiger digitaler Vermögenswert, der auf einer Blockchain ausgegeben wird und mit einem einzelnen Song, einem Album oder einem Musik-Video verknüpft ist. NFTs als unveränderliche Eigentumsnachweise für digitale Vermögenswerte. Sie sind einzigartig und mit einem Token verbunden. Sie ermöglichen es Künstlern, ihre Songs eigenständig zu verbreiten und zu monetarisieren, ohne, wie bislang, auf Plattenfirmen und zentralisierten Plattformen angewiesen zu sein, die den Hauptteil der Gewinne einkassieren.


Musik-NFTs haben damit das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Künstler ihre Musik erstellen, vertreiben und Einnahmen daraus erzielen. Aufwendige und nachteilige Plattenverträge, sowie kostspielige Tourneen wären nicht mehr notwendig, um erfolgreiche Musikerkarrieren zu machen. Musik-NFTs ermöglichen es Künstlern zudem, eine direktere Beziehung zu ihrer Fangemeinschaft aufzubauen, die auch von neuen Formen der Interaktion und Eigenverantwortung erzeugt.


Musik-NFTs umgehen die Abhängigkeiten von großen Streamingdiensten und der mächtigen Musikindustrie, die über Jahrzehnte die Kontrolle und das Sagen in der Branche hatten. Mit NFTs sind Künstler unabhängig und können ihre Musik so gestalten und verbreiten, wie es ihnen gefällt. Zudem entfallen hohe Marketing- und Finanzierungskosten und Provisionen. Mit Hilfe von dezentralen Web3-Plattformen und -Marktplätzen können Musiker ihre NFTs unabhängig erstellen und verkaufen. Es ist sogar möglich, direkt auf Wünsche und Bedürfnisse der Fangemeinde einzugehen und so enge Beziehungen aufzubauen.


Seit Beginn des Streamings sind die Einkommensmöglichkeiten für Musiker deutlich zurückgegangen, die Einnahmen pro Stream sind extrem gering für den Künstler, so dass kaum Gewinne erzielt werden können. Und der Fan kann lediglich die gestreamten Songs anhören, ohne sie zu besitzen. NFTs verwandeln Musikstücke in ein Produkt, so wie ein Kunstwerk, das gekauft und verkauft werden kann, ähnlich wie es einmal mit Schallplatten, Kassetten, CDs und MP3s gewesen ist.


Anstatt dass Künstler sich über Verträge an Plattformen oder Plattenfirmen langfristig binden und meist Investitionen tätigen müssen, ermöglichen Musik-NFTs enorme Flexibilität. Sie bieten Fans eine neue Möglichkeit, Künstler mit der Aussicht auf eine finanzielle Rendite zu unterstützen, was die Art der Beziehung zwischen Künstler und Fan verändert, weil diese nicht mehr nur auf Liebhaberei beruht. Fans können frühzeitig in einen aufstrebenden Künstler investieren und am Erfolg teilhaben. Das frühzeitige Erkennen eines Künstlers kann sowohl für den Künstler als auch für seine Fans zum finanziellen Erfolg führen. Dies vertieft die Beziehungen zwischen Fans und Künstler und macht letztere offener für die Interaktion und das Einholen von Meinungen und Ideen aus ihrer Fangemeinde. Es verändert die ganze Art und Weise, wie Künstler und Fans interagieren und zusammenarbeiten und kann zu bedeutungsvolleren und nachhaltigeren Beziehungen führen, basierend auf den neuen Möglichkeiten von Web3.


NFT-Marktplätze


Musik-NFTs können auf gängigen NFT-Marktplätzen wie OpenSea, Blur, Superrare, Mintable, Rarible und X2Y2 sowie auf spezialisierten Web3-nativen Plattformen wie Audius, AirNFTs, Sound XYZ, Royal, Opulous und Catalog gehandelt werden. (Beste Musik-NFT-Marktplätze (Stand: 1/2024): https://synodus.com/blog/blockchain/music-nft-marketplace/)


Musik-NFTs sind ein noch neuer und aufstrebender Bereich in der Blockchain-Szene und im Web3. Es verändert sich vieles und man kann schwerlich absehen, wie sich dieser Bereich in wenigen Jahren darstellen wird. Die Tendenz zur Dezentralität und Eigenkontrolle wird sich jedoch mit Sichehreit auch in der Musikbranche durchsetzen und Musikkünstlern neue Erfolgsaussichten bieten.


So werden Musik-NFTs erstellt und verkauft


1. Plattform wählen, die die Erstellung und den Verkauf von Musik-NFTs nach den eigenen Anforderungen und Wünschen ermöglicht. Jede Plattform hat ihren eigenen Erstellungsprozess.
2. NFT erstellen durch Hochladen einer hochwertigen Audiodatei und Hinzufügen von Metadaten wie Künstler-/Bandname, Titel und Genre (Kollektion oder eine Einzelausgabe).
3. Neupreis festlegen als Festpreis oder ein Verkauf im Auktionsstil.
4. NFT auf der Plattform zum Verkauf listen. Der Verkauf wird als Transaktion über die Blockchain abgewickelt und der Kaufpreis auf dem Wallet verbucht.


zurück zur Beitragsübersicht =>


Anzeige**

Bitbox

money

Aktuelle Live-Kurse in USD (24 Stdn)


Krypto Fear & Greed Index