+++ unabhängige und aktuelle Blockchain-Informationen - Blockchainmoney.de +++

Kurzmitteilungen - Neuigkeiten vom August 2022



aktuell informiert
Nützliche Blockchain Kurznachrichten --- Krypto-News *
   
Hinweis: bei den folgenden Meldungen handelt es sich NICHT um bezahlte Werbung. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.
   
+++ aktuelle Neuigkeiten und Meldungen auf Blockchainmoney.de +++
   
die Welt dezentralisieren DECENTWORLD.de - die Idee hinter Blockchain
   
31.August

Krypto-Adressen.

Mitte Juli hatte Bitcoin die Marke von 1 Mrd. Adressen überschritten. Eine Liste von Coin98Analytics zeigt die Adressmengen und deren Veränderung in 2022 der folgenden Kryptoprojekte: Ethereum (202 Mio.), Binance (197 Mio.), Polygon (158 Mio.). Zur Liste =>
   
31.August

Inflationsrate bei 7,9% in Deutschland.

Die Inflationsrate ist in Deutschland im August leicht auf 7,9% (Juli=7,5%) angestiegen. In Österreich ist sie dagegen leicht auf 9,1% gefallen.
Im Juli waren die TOP5-Länder mit den geringsten Raten Japan (2,4%), Saudi Arabien (2,7%), China (2,7%), Taiwan (3,4%) und die Schweiz (3,4%).
   
31.August

Alien Worlds GameFi.

Nach Analysen von Coin98Analytics ist das Play-2-earn Spiel Alien Worlds zur Zeit das beliebteste GameFi. Mit knapp 590.000 monatlichen Spielern liegt es vor Axie Infinity. Alien Worlds ist ein dezentralisiertes, NFT-Metaversum, in dem Spieler um knappe Ressourcen, Trilium (TLM), in einer stimulierten planetaren Wirtschaft konkurrieren.
   
30.August

Kryptowährungen sind zensurresistent.

Singapurs Zentralbank und Finanzaufsicht hat sich mit dem Verbot von Kryptowährungen im Privatsektor beschäftigt und kommt zu der Einsicht, dass ein solches Verbot nicht möglich und durchsetzbar sei. Der Zugang zu Kryptobörsen sei von behördlicher Seite wahrscheinlich nicht zu verhindern.
   
29.August

USD CBDC nicht sinnvoll.

Neel Kashkari ist Präsident der Federal Reserve Bank von Minneapolis. Er äußerte sich in einem Vortrag sehr kritisch zu einer digitalen Zentralbankwährung für die Amerikaner. Diese hätte keinen Vorteil gegenüber bereits verfügbaren digitalen Zahlungssystemen, und er stellte die Frage, warum die US-Amerikaner eine solche Währungen benötigen?
Ähnlich hatte sich Japan vor kurzem geäußert.
   
28.August

Mt.Gox Bitcoin Auszahlung startet.

Heute beginnt die Auszahlung von ca. 150.000 BTC an Geschädigte des großen Börsen-Hacks aus dem Jahre 2014, die die damals größte Kryptobörse Mt.Gox in den Ruin trieb. Etwa 800.000 Bitcoin waren damals gestohlen worden. Nun ist fraglich, wie schnell die BTC rückerstattet werden, und was mit ihnen geschieht. Sollten sie rasch getauscht werden, könnte der Bitcoinkurs nochmals stark fallen. Der Bitcoinpreis lag kurz vor dem Hack bei 320 USD.
   
27.August

Der Brand Intimacy Report 2022.

MBLM hat den Markenintimitäts-Report 2022 veröffentlicht. Darin finden sich auch Kryptowährungen: Cardano auf Rang 26, Bitcoin auf 30, Polkadot auf 111, Ethereum auf 120, Tether auf 131. (zum Report =>)
Die Markenintimität ist ein Begriff dafür, wie Marken Kunden emotional ansprechen und binden. Es ist die Wissenschaft der Emotionen, die erfasst, wie sie den menschlichen Entscheidungsprozess beeinflussen und starke Bindungen zu ihnen aufbauen.
   
27.August

Theta partnert mit Fuse Media.

Theta Labs hat bekannt gegeben, dass die südamerikanische Multi-Media-Plattform Fuse Media der erste Launch-Partner für Mainnet 4.0 von Theta Network, namens Metachain, sein wird. Fuse Media will dabei das Theta-Ökosystem voll ausschöpfen und auch das Theta-Video-API als Kerninfrastruktur für die globale Bereitstellung seiner Videostreams nutzen. Theta 4.0 Metachain soll im Dezember starten und es Unternehmen ermöglichen, ihre eigene adaptierbare Subchain mit eigenem Ökosystem und Token zu integrieren.
   
27.August

Fed bleibt restriktiv.

Der Kryptomarkt fällt erneut, nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, am frühen Freitag auf dem Symposium der Zentralbank in Wyoming erklärt hatte, die restriktive Geldpolitik beibehalten zu wollen, um die Inflation zu bekämpfen. Die Rede brachte keine Überraschungen und nichts anderes war eigentlich erwartet worden. Powell hatte sich vor Tagen bereits dahingehend geäußert, dass er keine Rezessionsgefahr sieht. Allerdings lag er in der Vergangenheit bereits einige Male daneben. Zunächst hieß es damals, man sehe keine Inflationsgefahr und dann, dass eine leichte Inflation nur kurzfristig sei. Manche Analysten glauben, dass die Fed schon bald wieder zur Lockerungspolitik zurückkehren muss.
   
26.August

Der digitale Euro kommt.

Der digitale Euro soll im Herbst 2023 eingeführt werden und angeblich das Bargeld ergänzen. Auf der Website der EZB heisst es: "Die Art und Weise, wie wir bezahlen, wird immer digitaler. Um die finanzielle Stabilität in diesem digitalen Zeitalter zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir alle weiterhin einfachen Zugang zu Zentralbankgeld haben, das die Grundlage unserer Währung bildet. Der digitale Euro kann das leisten." (Infos in deutsch)
   
26.August

Energieverbrauch von Tech-Projekten.

Cardano Daily hat einen Vergleich der Energieverbräuche von Blockchains und anderen Tech-Projekten veröffentlicht. Danach verbraucht Cardano jährlich 0,027 TWH, Paypal 0,26, Ethereum 73, Netflix 94, Bitcoin 131, Goldminen 240 und Youtube 244 TWH. (Quelle: Twitter)
   
25.August

Was ist eigentlich IBC ?

Das Inter-Blockchain Communication Protocol (IBC), ein Open-Source-Interoperabilitätsprotokoll zum sicheren Senden von Nachrichten zwischen unabhängigen verteilten Ledgern, um unterschiedliche Blockchains miteinander zu verbinden. Zum Artikel =>
   
24.August

Was ist X.LA Metaverse ?

X.LA Metaverse ist ein dezentralisiertes Protokoll, eine virtuelle Welt, die die physische widerspiegelt, aber einfacher zu navigieren und voller ungebundener Möglichkeiten ist. Es ermöglicht Erstellern von Inhalten, ihr geistiges Eigentum zu nutzen und mit Hilfe von Smart-Contracts profitabel an der Metaverse-Ökonomie teilzunehmen. Das X.LA Metaverse will die Macht in die Hände der Ersteller legen, mit voller Eigentümerschaft über deren Kreationen.
   
23.August

Kryptonutzung weltweit.

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie von Merchant Machine hat die Nutzung von Kryptowährungen in 50 Ländern der Welt erhoben. Aufgrund verschiedener Parameter wurde ein Index errechnet, der folgende zehn Länder an der Spitze sieht: USA, Ukraine, UK, Indien, Thailand, Russland, Frankreich, Niederlande, Vietnam, Kolumbien. Indien hat mit über 100 Mio. die mit Abstand meisten Nutzer.
   
19.August

Cardano Testnetz abgestürzt.

Laut einem Cardano-Entwickler ist das Cardano Testnetzwerk aufgrund eines massiven Fehlers katastrophal zerbrochen. Man brauche Zeit, um den Schaden zu beheben. Es handelt sich um das laufende Testnetz, nicht um das Cardano Hauptnetz. Dieses sei weiterhin voll funktionsfähig. Hierauf verwies Cardano-SEO Hoskinson in einem aktuellen Video.
   
18.August

Was ist TRADA Token ?

TRADA Token ist der erste regulierten Security-Token, der es Investoren leicht macht, Ihr Kapital in reale Unternehmen zu investieren. Das Projekt will einen skalierbaren Zugang zu realen Handelsfinanzierungsanlagen auf sichere Weise, die dezentralisiert, schnell und kostengünstig ist. Durch die tokenisierte Finanzierung realer Unternehmen und die Unterstützung der Herstellung und des Versands von Waren erhalten Investoren direkten Zugang zur Realwirtschaft. Die Finanzierung ist in der Regel durch die damit finanzierte Ware besichert oder kreditversichert. TRADA Token baut auf der Finanzplattform XDC auf.
   
18.August

Ethereum Gas wird nicht sinken.

Ethereum hat gestern in einem Statement klargestellt, dass die Gasgebühren nach dem Merge Mitte September zunächst nicht sinken werden, da lediglich das Mainnet auf Proof-of-Stake umgestellt wird, aber sich die Netzwerk-Kapazitäten dadurch noch nicht wesentlich erhöhen werden.
   
18.August

Bitcoin oder Gold als Inflationsschutz.

Lesen Sie dazu diesen interessanten externen Artikel =>
   
16.August

Wanchain Saturn Upgrade.

Nach dem Saturn Upgrade zählt Wanchain nach Meinung von Experten zu den sichersten Cross-Chain-Brücken-Protokollen im Kryptomarkt. Wanchain-Brücken sind dezentrale, direkte Brücken ohne Verwahrung, die sowohl EVM- als auch Nicht-EVM-Netzwerke verbinden. Sie verwenden eine Kombination aus Secure Multiparty Computation (SMPC) und Shamir´s Secret Sharing, um Crosschain-Assets zu sichern. Aktuell sind mehr als 15 Layer-1- und Layer-2-Netzwerke durch das Wanchain Wide Area Network von Blockchains verbunden. In Kürze soll auch Cardano angeschlossen werden. Der WAN-Token könnte mit 0,23 USD stark unterbewertet sein, zumal nur knapp 193 Mio. WAN im Umlauf sind.
   
13.August

Der BlackRock Spot Bitcoin Trust.

Offiziell hat BlackRock den neuen Spot Bitcoin Trust aufgrund des Interesses seiner institutionllen Kunden eingerichtet, die nun über die Zusammenarbeit mit Coinbase einfach in Bitcoin und demnächst auch andere Kryptowährungen investieren können.
Der Kryptoanalyst Lark Davis interprätiert die Initiative jedoch etwas anders und befürchtet kumulative Bitcoin-Käufe und massive Marktmanipulationen, so wie dies seit Jahrzehnten bereits in anderen Finanzmärkten der Fall sei. Will BlackRock, der größte Vermögensverwalter der Welt, nun auch Bitcoin und den Kryptomarkt kontrollieren ? Zum englischen Video =>
   
14.August update

UPDATE: Kursentwicklungen ausgewählter Kryptowährungen...

...seit Jahresbeginn. Seit dem letzten Chart am 25.6. hat sich der Kryptomarkt über alle Coins ein wenig erholt. Aber selbst Ethereum liegt nach den letzten Tagen des Anstiegs noch immer nur bei 52% gegenüber Anfang Januar. Fantom und Harmony stecken immernoch tief im Keller. (Grafik mit mouseover vergrößern - Grafik herunterladen ▼).
   
13.August

Ripple Report.

Basierend auf einem aktuellen Bericht von Ripple wollen 76% der Geldinstitute der Welt in den nächsten drei Jahren in irgendeiner Form Kryptowährungen verwenden. Der Anteil bei Unternehmen liegt bei 71%.
   
12.August

Monero Hardfork am 13.

Monero hat für den 13. August ein Netzwerk-Upgrade angekündigt, das einem Hardfork entspricht. Es soll das Netzwerk effizienter und leistungsstärker machen.
   
11.August

Ethereum Merge im September.

Nachdem das Goerli-Testnetz erfolgreich verlaufen ist, hat Ethereum den Termin für den Merge der Beacon-Chain mit der Hauptkette nun für den 15. September angekündigt. Der Merge stellt Ethereum von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake um. Er soll das Ethereum-Netzwerk schneller, skalierbarer und noch sicherer machen. In der Folge soll die Blockchain auf Sharding umgestellt werden. Shard-Chains verteilen die Transaktions-Auslastung des Netzwerkes besser und sorgen dafür, dass mehr Daten im Netzwerk gespeichert werden können.
   
10.August Inflation

Inflationsraten Juli.

Die Inflationsrate ist in den USA im Juli auf 8,5% gesunken, auch in Deutschland ist sie leicht auf 7,5% gefallen. Die Fed wird sich in ihren Tightening-Maßnahmen bestätigt sehen und weitere Zinsanhebungen folgen lassen. Dies wird von den Finanzmärkten allerdings bereits erwartet und könnte schon eingepreist sein. Spontan klettern die Kryptokurse nach Bekanntgabe der US-Inflationsrate am heutigen Mittag. (Grafik mit mouseover vergrößern - Grafik herunterladen ▼)
   
10.August

Nuri meldet Insolvenz an.

Das deutsche Fintech-Unternehemn Nuri (vormals Bitwala) hat Insolvenz angemeldet und wird den Betrieb einstellen. Gründe könnten die schwache Marktlage und die Kooperation mit Celsius sein. Nuri erklärte, die Kundeneinlagen seien sicher.
   
8.August

Tiffany verkauft alle NFTs.

Der amerikanische Luxusschmuckhändler Tiffany & Co. verkaufte am Freitag alle 250 nicht fungiblen Token (NFTs) in etwa 20 Minuten für etwa 50.000 USD pro Stück. NFTiffs sind digitale Pässe, die den Inhabern das Recht geben, ihre NFTs in einen benutzerdefinierten Edelstein gefassten Anhänger zu verwandeln.
   
8.August

Jerome Powell sieht keine Rezession.

Nach Bekanntgabe der besser als erwarteten Arbeitsmarktzahlen in den USA hat der Fed-Chef Powell angekündigt, die hohe Inflation weiter zu bekämpfen. Er sei zuversichtlich und sehe keine Rezessionsgefahr. D.h., dass die Fed den Leitzins im September weiter erhöhen dürfte. Am kommenden Mittwoch werden die Inflationszahlen der USA für Juli veröffentlicht.
   
5.August

Meta nutzt Flow NFTs.

Meta (ehemals Facebook) hat angekündigt, eine Flow-basierte, nicht fungible Token (NFT)-Integration mit Instagram in über 100 Ländern zu ermöglichen. Der FLOW-Token stieg unmittelbar um 48%.
   
4.August

Coinbase partnert mit BlackRock.

BlackRock Inc. geht eine Partnerschaft mit Coinbase Global Inc. ein, um institutionellen Anlegern die Verwaltung und den Handel mit Bitcoin zu erleichtern, und bringt den weltweit größten Vermögensverwalter in den Kryptowährungsmarkt.
   
3.August

Sind Cross-Chain-Brücken gefährlich ?

Mit dem Hackerangriff auf die Cross-Chain-Brücke des Projekte Nomad stellt sich ein weiteres Mal die Frage nach der Sicherheit und Zukunftsträchtigkeit dieser Technologie. Nachdem Axie infinity und Harmony bereits berühmte Beispiele von Millionen USD-Verlusten geworden waren, kommen Brücken in ein zweifelhaftes Licht, denn sie sind anscheinend leichte Beute. Können die Schwachstellen nicht geschlossen und die Risiken nicht deutlich verringert werden, dürften sie das Vertrauen verlieren und der gesamten Kryptobranche schaden. Alternative Technologien wie z.B. LayerZero könnten profitieren.
   
2.August

Japan stellt CBDC ein.

Sehr viele Zentralbanken arbeiten an einer eigenen digitalen Zentralbankwährung (CBDC). Japan scheint davon nun Abstand zu nehmen, wie die Asia Times berichtet. Angeblich bestehe kein öffentliches Interesse und es gäbe ausreichend Alternativen für den digitalen Zahlungsverkehr. Eine Meldung, die überrascht und die Frage aufwirft, ob das der Anfang vom Ende der zentralisierten digitalen Währungen sein könnte ?
   


nach oben

Ältere Meldungen


vom Juli 2022 =>

vom Juni 2022 =>

vom Mai 2022 =>

vom April 2022 =>

vom März 2022 =>

vom Februar 2022 =>

vom Januar 2022 =>

vom Dezember 2021 =>

vom November 2021 =>

vom Oktober 2021 =>

vom September 2021 =>

vom August 2021 =>

vom Juli 2021 =>

vom Juni 2021 =>

vom Mai 2021 =>

vom April 2021 =>

vom März 2021 =>

vom Februar 2021 =>

vom Januar 2021 =>

vom Dezember 2020 =>

vom November 2020 =>

vom Oktober 2020 =>

vom September 2020 =>

vom August 2020 =>

vom Juli 2020 =>

vom Juni 2020 =>

vom Mai 2020 =>

vom April 2020 =>

vom März 2020 =>

vom Februar 2020 =>

vom Januar 2020 =>

vom Dezember 2019 =>

vom November 2019 =>

vom Oktober 2019 =>

vom September 2019 =>

vom August 2019 =>

vom Juli 2019 =>

vom Juni 2019 =>

vom Mai 2019 =>

vom April 2019 =>

vom März 2019 =>

vom Februar 2019 =>

vom Januar 2019 =>

vom Dezember 2018 =>

vom November 2018 =>

vom Oktober 2018 =>

vom September 2018 =>

vom August 2018 =>

vom Juli 2018 =>

vom Juni 2018 =>

vom Mai 2018 =>

vom April 2018 =>

vom März 2018 =>

vom Februar 2018 =>

vom Januar 2018 =>

vom Dezember 2017 =>

aus 2017 =>

Coinmerce

Binance

Kucoin

Kucoin

Exchange Rates



Aktuelle Live-Kurse (24 Stdn)


Krypto Fear & Greed Index

Griechenland´s Inseln

Prophezeiungen

online Reiseführer

Krypto Shirts kaufen

yaess


Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger

decentworld.de


Die Idee hinter Blockchain und Kryptowährungen


decentworld

Intro anhören !



Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger