+++ unabhängige und aktuelle Blockchain-Informationen - Blockchainmoney.de +++

Kurzmitteilungen - Neuigkeiten vom Mai 2023



aktuell informiert
Nützliche Blockchain Kurznachrichten --- Krypto-News *
   
Hinweis: bei den folgenden Meldungen handelt es sich NICHT um bezahlte Werbung. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.
   
+++ aktuelle Neuigkeiten und Meldungen auf Blockchainmoney.de +++
   
die Welt dezentralisieren DECENTWORLD.de - die Idee hinter Blockchain
   
31.Mai

Inflation sinkt weiter.

Die Inflationsrate wird für Deutschland im Mai voraussichtlich auf 6,1% sinken, ebenso für den Euroraum. In Österreich sinkt sie auf 8,8%
   
31.Mai

China im Sinneswandel.

Mit der Veröffentlichung des Web3-Whitepapers hat China nun offiziell bekundet, Blockchain und Krypto in Zukunft weiter in den Fokus zu rücken. Zudem sollen 60 Milliarden Yuan in die Entwicklung des Metaverse investiert werden. Bereits am 18. Mai wurde berichtet, dass China ein neues Blockchain-Forschungszentrum eröffnet. Und ab morgen können Kleinanleger in Hongkong offiziell am Kryptohandel teilhaben.
   
30.Mai

Was ist Marlowe ?

Marlowe ist ein Ökosystem aus Tools und Sprachen, das die Entwicklung von Finanz- und Transaktionsverträgen (Smart-Contracts) ermöglicht. Im Gegensatz zu bestehenden Werkzeugen zur Erstellung von Smart-Contracts erfordert Marlowe keine speziellen Programmierkenntnisse, um Prototypen zu erstellen und Smart Contracts schnell auf den Markt zu bringen. Formelle Beweise, umfangreiche Tests und Analysetools haben Garantien für die Sicherheit von Marlowe-Verträgen ergeben. Marlowe ist nun auf der Cardano-Blockchain integriert und soll ein weiteres starkes Wachstum erzeugen, insbesondere im DeFi-Bereich. Das TVL (total value locked) ist im letzten Monat um 13% auf nun 173 Mio. USD angewachsen. Charles Hoskinson (CEO) hat in einem aktuellen Interview angekündigt, dass Cardano in den kommenden Monaten stark wachsen könnte.
   
28.Mai

USA streichen Schuldenobergrenze.

Nach Wochen des Verhandelns und der Unsicherheit haben sich Repubikaner und Demokraten nun doch noch vor der Zahlungsunfähigkeit auf einen Kompromiss geeinigt, der die Schuldenobergrenze erstmals abschafft, und zwar für zunächst zwei Jahre. Die bisherige Obergrenze von 31,4 Billionen USD soll nicht mehr gelten. Damit wäre der Weg frei für weiteres unbegrenztes Gelddrucken. Der Kompromiss muss allerdings am Mittwoch noch im Kongress genehmigt werden. Er könnte dazu führen, dass die Unsicherheiten und Ängste aus den Finanzmärkten weichen und neues Wachstum generieren.
   
28.Mai

Worldcoin soll bald kommen.

Ein neues Blockchain-Protokoll namens Worldcoin soll nach Testphase und Fundingrunde in wenigen Wochen eingeführt werden. Das Projekt wurde 2019 unter anderem von Sam Altman, dem CEO des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, mitgegründet und soll dazu dienen, allen Menschen per Irisscan eine World-ID zu verschaffen, die lediglich aus einem Hash des Scans besteht und ohne Namen auskommen soll, und die u.a. dazu dient, zwischen echten Menschen und KI zu unterscheiden. Zukünftig sollen digitales Grundeinkommen, Krypto-Transaktionen und Bezahlvorgänge per Irisscan über die Plattform möglich sein. Mehr als 1,7 Mio. Menschen haben sich in der noch laufenden Testphase bereits scannen lassen, vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Gegenleistung werden jedem Teilnehmer Worldcoins versprochen. Das Projekt ist in einer Fundingrunde nun mit 115 Mio. USD finanziell gut ausgestattet, wobei sich Kritiker fragen, was Investoren erwarten.
   
27.Mai

Was ist Matrix AI 3.0 ?

Matrix AI 3.0 startete Anfang 2023 und soll in 4 Phasen (nach den vier Matrix-Filmen benannt) bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Das Ziel ist die Entwicklung einer Avatar Intelligence (AvI). Während sich die traditionelle KI darauf konzentriert, Algorithmen zu trainieren, um menschliche Fähigkeiten zu erlangen, zielt Avatar Intelligence darauf ab, die Matrix-Filme nachzubilden, indem das Bewusstsein eines Menschen in das Netzwerk hochgeladen oder ein Programm erstellt wird, das die Denkmuster eines Nutzers reproduzieren kann. Das bedeutet, dass jeder über einen einzigartigen digitalen und autorisierten Avatar im Metaverse oder Web3 verfügt, der verschiedene Aufgaben unabhängig ausführen kann und mit jedem Metaverse kompatibel ist. Dies soll das ultimative Anwendungsszenario für Web3 sein.
   
25.Mai

Krypto-Befürworter Ron DeSantis.

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, hat seine Kandidatur für das Präsidentenamt im Jahr 2024 offiziell angekündigt und konkurriert damit mit Donald Trump innerhalb der republikanischen Partei. DeSantis ist ein Gegner von CBDCs und befürwortet Kryptowährungen, im Gegensatz zu Trump, der mehrfach äußerte, er sei kein Freund von Bitcoin. Auch der Kandidat der Demokraten, Robert Kenndy jr. hatte sich positiv zu Bitcoin und der Kryptobranche gestellt und damit einen anderen Kurs angekündigt, als der aktuelle Präsident Biden, der ganz offen gegen Kryptos ist.
   
24.Mai

Hongkong legalisiert Kryptohandel.

Hongkong wird wie angekündigt, am 1.6. den Kryptohandel für Kleinanleger legalisieren, allerdings mit Einschränkungen und ettlichen Auflagen für Anbieter. Insbesondere werden wohl nur einige wenige Kryptowährungen zum Handel zugelassen. Laut Insiderangaben auf Twitter könnten dies Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Bitcoin cash, Cardano, Polkadot, Solana, Polygon, Chainlink und Avalanche sein. Stablecoins sind nicht erlaubt. Ob es einen sichtbaren Einfluss auf die Kurse dieser Währungen haben wird, bleibt abzuwarten.
   
23.Mai

Was ist ERC-6551 ?

ERC-6551 ist ein neuer Ethereum-Tokenstandard, der die Funktionalität und den Wert von NFTs erhöht. Er ist mit ERC-721-Token kompatibel und verleiht ihnen intelligente Vertragsfunktionen, sodass sie als Smart-Contract-Wallets dienen können und andere NFTs sowie ERC-20-Token aufbewahren und transferieren können. Dies erweitert die Möglichkeiten von NFTs erheblich und könnte Web3-Anwendungen neuen Schwung verleihen.
   
22.Mai

Hotbit stellt Betrieb ein.

Die Kryptobörse Hotbit hat angekündigt, dass sie den Betrieb ab dem 22. Mai einstellt. Sie hat ihre Nutzer aufgefordert, vorhandene Vermögenswerte bis zum 21. Juni abzuheben.
   
21.Mai

SEC stuft 37 Kryptos als Wertpapiere ein.

Die US-SEC verstärkt ihre Schläge gegen Kryptowährungen weiter und benannte 37 Projekte als Securities, darunter neben XRP bekannte Coins wie Algorand, TON, Tron, OMG, Decentraland und Filecoin. Welche Konsequenzen dies für die Projekte und Investoren hat, ist noch unklar, allerdings könnten sich Börsen, die diese Coins zum Handel anbieten in den USA strafbar machen.
   
19.Mai

Neues vom digitalen Euro.

Der digitale Euro der EZB (CBDC) kommt nach aktuellem Entwicklungsstand wohl nicht vor 2026 und wird kaum Vorteile gegenüber Debitkarten oder bestehenden Payment-Systemen haben. Zum Video =>
   
18.Mai

Assembly Staking Runde 6 startet.

Das IOTA-Staking für Assembly Token startet am 19.5. Dazu ist es notwendig, das aktuelle Firefly-Wallet herunterzuladen und IOTA-Coins im Wallet aufzubewahren. Es werden wieder für 90 Tage alle 10 Sekunden ASMB-Token gutgeschrieben.
   
18.Mai

China eröffnet neues Blockchain-Forschungszentrum.

China hat ein neues Blockchain-Forschungszentrum eröffnet, das mit dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie zusammen arbeitet. China hatte die Blockchain-Technologie bereits vor Jahren zu einem Wachstumssektor erklärt und will sie nun verstärkt fördern und die Entwicklung im Land koordinieren und vernetzen. Das Ziel ist die globale Vorherrschaft in der digitalen Wirtschaft.
   
17.Mai

Was ist mit der US-SEC los ?

Die US-Börsenaufsicht SEC und insbesondere ihr Chef Gensler scheinen sich mit der Kryptobranche anlegen zu wollen. Neben dem jahrelangen Rechtsstreit mit Ripple werden die Versuche stärker und deutlicher, der Kryptoindustrie in den USA zu schaden, indem u.a. Unklarheiten bezüglich der finanzrechtlichen Einstufung von Kryptowährungen und Unsicherheiten bezüglich der Regulierung des Kryptomarktes nicht beseitigt werden, und im Gegenteil sogar genutzt werden, um gegen die Entwicklung der Kryptobranche zu arbeiten. Nach den jüngsten Enthüllungen der Fox Business-Reporterin Terrett könnte die Biden-Regierung in Zusammenarbeit mit der Demokratischen Partei hinter den Bemühungen stecken und die SEC anweisen und nutzen.
Als Resultat könnten Krypto-Unternehmen und Projekte die USA verlassen und erheblichen Schaden für die Wirtschaft und den Zukunftssektor verursachen.
   
17.Mai

Was ist Ecoterra ?

Ecoterra entwickelt einen umfassenden Ansatz für Recycling, Kreislaufwirtschaft und CO2-Kompensation. Durch die Nutzung von Blockchain-Technologie will sich Ecoterra für eine Steigerung der Prozesse der Kreislaufwirtschaft einsetzen, indem es einen Marktplatz für recycelte Materialien und eine Plattform für Recycling-Anreize für Nutzer schafft. Dies soll nicht nur die Recyclingraten erhöhen, sondern auch eine Gelegenheit für Nutzer bieten, Belohnungen zu verdienen. Ecoterra befindet sich noch in der Presale-Phase, in der die Token (max 2 Mrd.) für unter 1 US-Cent gekauft werden können.
   
16.Mai

EU verabschiedet MICA-Verordnung.

Das EU-Parlament hatte die MiCA-Verordnung am 20. April formell verabschiedet und damit den Weg für die endgültige Genehmigung durch den Europäischen Rat geebnet. Die Finanzminister aus den 27 Mitgliedstaaten stimmten heute für den Gesetzentwurf, der nun Mitte 2024 in Kraft treten kann. Er regelt die Nutzung von Kryptowährungen und damit verbundene Dienstleistungen und Aktivitäten in der EU. Mehr dazu =>
   
15.Mai

Litecoin Halving in 2023.

Das dritte Litecoin-Halving ist für den 3.8.2023 errechnet. Dann halbieren sich wie bei Bitcoin die Miner-Erträge an LTC. Im Vorlauf zu diesem Event konnte der LTC-Kurs in 2015 und 2019 um über 300% ansteigen, und zwar zu seinem jeweiligen Höhepunkt ziemlich genau 7 Wochen vorher. Das könnte bedeuten, sollte sich dies auch in 2023 wiederholen, dass der LTC-Kurs in den nächsten vier Wochen deutlich ansteigen könnte. Nach dem Halving-Termin fielen die Kurse allerdings wieder deutlich ab. (ANMERKUNG: keine Anlageberatung, nur reine Information)
   
11.Mai Inflation

US-Inflationsrate sinkt weiter leicht.

In den USA ist die Inflationsrate im April auf 4,9 Prozent gesunken. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen nicht weiter anheben wird. (Grafik mit mouseover vergrößern - Grafik herunterladen ▼)
   
10.Mai

Was sind eigentlich BRC-20 Token ?

BRC-20 Token basieren auf dem Ordinals-Protokoll, das NFTs (Non-Fungible-Token) auf der Bitcoin Blockchain ermöglicht. Durch Hinzufügung eines Skriptes ist es möglich, Bitcoin-, bzw. Satoshi-basierte fungible Token zu erstellen, die transferierbar sind und die gleichen Eigenschaften wie Bitcoin besitzen, also sehr sicher sind. Allerdings sind sie nicht Smart-Contract fähig und nicht EVM-kompatibel, haben daher kaum Funktionalität. Die meisten der über 14.000 bislang bereits geprägten BRC-20-Token sind daher Memecoins (z.B. ORDI, PEPE, MEME, MOON oder PIZA). Ob sie einen nachhaltigen Wert besitzen können, wird sich erweisen müssen. Da sie das Bitcoin-Netzwerk nutzen, führen die BRC-20-Transaktionen zunehmend zu dessen Verstopfung und zur Erhöhung der Transaktionskosten auch für BTC.
   
9.Mai

Memecoins boomen wieder.

In den letzten Wochen sind neue Memecoins auf den Markt gekommen und mit ihnen ein neuer Memecoin-Boom. Ausgelöst maßgeblich durch den Pepe coin, der bereits eine Marktkapitalisierung von über 700 Mio. USD erreicht hat und einigen Investoren satte Profite bescherte, sind nun weitere Coins in aller Munde, die weitere Gewinnillusionen versprechen. Zu ihnen zählen u.a. Wojak, Pooh, WSB coin, Pipi, Sponge und der von der KI ChatGPT erstellte Coin Turbo. Der Memecoin-Markt ist aktuell 17,5 Mrd. USD groß, wovon Dogecoin und Shiba Inu alleine 15,5 Mrd. (88,6%) generieren.
Wer mit Memecoins das schnelle Geld machen will, muss wissen, dass das Risiko extrem hoch ist, weil Memecoins so gut wie keinen Nutzen haben und reine Spekulationswährungen sind.
   
7.Mai

Wird die CBDC in den USA scheitern ?

Floridas Gouverneur DeSantis hatte sich als erster gegen CBDCs ausgesprochen und Verbotsgesetze in Florida ins Spiel gebracht. Auch Ted Cruz aus Texas will keinen zentralen digitalen Dollar. Und nun hat North Carolina einstimmig ein Gesetz verabschiedet, dass Zahlungen in CBDCs sowie die Teilnahme an Tests im Bundesstaat verbietet. Wenn sich weitere Bundesstaaten anschließen, könnte die Einführung einer US-CBDC schwierig werden oder gar scheitern. Was dann ggfs. Auswirkungen auf die Einführung in anderen Ländern, wie auch der EU haben könnte. Das Thema könnte auch den kommenden Wahlkampf in den USA bestimmen, was dann auch Auswirkungen auf Kryptowährungen und speziell Bitcoin haben dürfte. Es wird spannend.
   
5.Mai

Cardano implementiert Hydra.

Nachdem die Cardano-Skalierungslösung Hydra bereits Ende März den ersten Kopf erfolgreich auf dem Mainnet implementiert hatte, ist jetzt die erste funktionsfähige Mainnet-Version verfügbar. Hydra ist eine Layer-2-Lösung, die es dem Cardano-Netzwerk ermöglichen soll, linear (mit immer mehr Hydra-Köpfen) zu skalieren und über 1 Mio. TPS zu erreichen.
   
4.Mai

Weitere Zinserhöhungen.

Die US-Fed hat den Leitzins erwartungsgemäß um weitere 0,25%-Punkte auf 5,25% erhöht und erstmals durchblicken lassen, dass dies die letzte Zinserhöhung für längere Zeit sein könnte. Die Bankenkrise dürfte die Fed womöglich zwingen, den Zins noch in 2023 wieder zu senken.
Die EZB ist dem Schritt gefolgt und hat den Zins für die Eurozone ebenfalls um 0,25%-Punkte auf nun 3,75% angehoben. Sie verkündete jedoch weitere Anhebungsschritte, um die hohe Inflationsrate deutlicher zu senken. Ob das möglich sein wird, dürfte die hohen Schuldensituation in der EU mitbestimmen.
   
3.Mai

Sui Blockchain startet Mainnet.

Die lange erwartete Sui Blockchain hat das Mainnet erfolgreich gestartet und den Börsenhandel des SUI-Tokens begonnen. Mit einem völlig überhöhten Einstiegspreis von fast 4,52 USD, der kurz darauf deutlich auf etwa 1,26 USD fiel. Der reicht jedoch für einen guten Rang 67 nach Marktkapiatlisierung.
   


nach oben

Ältere Meldungen


vom April 2023 =>

vom März 2023 =>

vom Februar 2023 =>

vom Januar 2023 =>

vom Dezember 2022 =>

vom November 2022 =>

vom Oktober 2022 =>

vom September 2022 =>

vom August 2022 =>

vom Juli 2022 =>

vom Juni 2022 =>

vom Mai 2022 =>

vom April 2022 =>

vom März 2022 =>

vom Februar 2022 =>

vom Januar 2022 =>

vom Dezember 2021 =>

vom November 2021 =>

vom Oktober 2021 =>

vom September 2021 =>

vom August 2021 =>

vom Juli 2021 =>

vom Juni 2021 =>

vom Mai 2021 =>

vom April 2021 =>

vom März 2021 =>

vom Februar 2021 =>

vom Januar 2021 =>

vom Dezember 2020 =>

vom November 2020 =>

vom Oktober 2020 =>

vom September 2020 =>

vom August 2020 =>

vom Juli 2020 =>

vom Juni 2020 =>

vom Mai 2020 =>

vom April 2020 =>

vom März 2020 =>

vom Februar 2020 =>

vom Januar 2020 =>

vom Dezember 2019 =>

vom November 2019 =>

vom Oktober 2019 =>

vom September 2019 =>

vom August 2019 =>

vom Juli 2019 =>

vom Juni 2019 =>

vom Mai 2019 =>

vom April 2019 =>

vom März 2019 =>

vom Februar 2019 =>

vom Januar 2019 =>

vom Dezember 2018 =>

vom November 2018 =>

vom Oktober 2018 =>

vom September 2018 =>

vom August 2018 =>

vom Juli 2018 =>

vom Juni 2018 =>

vom Mai 2018 =>

vom April 2018 =>

vom März 2018 =>

vom Februar 2018 =>

vom Januar 2018 =>

vom Dezember 2017 =>

aus 2017 =>

Anzeige**

Bitbox

Coinmerce

Binance

Kucoin

Kucoin

Bitpanda

money

schnell den besten Flugpreis finden

Aktuelle Live-Kurse in USD (24 Stdn)


Krypto Fear & Greed Index

Griechenland´s Inseln

Prophezeiungen

online Reiseführer

online Reiseführer Südostasien

Krypto Shirts kaufen

yaess


Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger

decentworld.de


Die Idee hinter Blockchain und Kryptowährungen


decentworld

Intro anhören !



Krypto und Blockchain Informationen für Anfänger